Klassenfahrt der Vierties

Unsere Klassenfahrt nach Tecklenburg war toll. Am Montag, den 15.08.2022, sind wir losgefahren. Der Bus kam ein bisschen verspätet! Als wir bei der Jugendherberge in Tecklenburg angekommen sind, haben wir die Zimmer bezogen. Wer mit wem ein Zimmer teilt, hatten wir schon in der Schule abgesprochen. Danach gab es Hot Dogs zum Mittagessen (sehr lecker!). Am Nachmittag sind wir den Hexenpfad gewandert. Unsere Parallelklasse, die 4a, hat in der Zeit die Stadtführung durch Tecklenburg gemacht. Anschließend haben wir getauscht. Die Stadtführung hat uns wirklich sehr gut gefallen! Danach durften wir ein bisschen Zeit draußen verbringen. Um 18:30 Uhr gab es leckeres Abendessen. Nach dem Abendessen hatten wir Zeit, uns für den nächsten Programmpunkt fertig zu machen. Es war eine Modenschau mit Frau Ben Achour als Moderatorin. Das war sehr sehr schön und lustig! Um 22:00 Uhr war Bettruhe. Aber wir konnten natürlich noch nicht schlafen. Wir haben noch ein bisschen gequatscht, aber irgendwann sind auch wir eingeschlafen. Am nächsten Morgen wurden wir um 07:00 Uhr geweckt. Dann mussten wir uns fertigmachen, weil es Frühstück gab. Das Frühstück war auch wieder sehr lecker! Danach sind wir in die Stadt gegangen, um eine Ritterrally zu machen. Zur abschließenden Belohnung gab es für jeden eine Kugel Eis spendiert. Dann durften wir shoppen. Als alle wieder da waren, haben wir uns auf den Weg zurück zur Jugendherberge gemacht. Nach dem Mittagessen konnte man sich aussuchen, ob man nochmal in die Stadt gehen oder die Mittagspause anders verbringen wollte. Währenddessen hat die 4a ein Ritterspiel mit dem Stadtführer gemacht. Danach waren wir mit dem Ritterspiel dran. Das war sehr schön und auch sehr sehr lustig! Dann hatten manche freie Zeit und wer wollte, dufte den Tisch für das Rittermahl decken. Das Rittermahl war ein tolles Erlebnis und sehr lecker. Besonders gefallen hat uns allen dabei das Abknabbern von Hühnerbeinen, das Essen von Tontellern, selbstgemachten Apfelsaft aus Tonkrügen zu trinken und mit den Fingern zu essen. Danach durften wir Gesellschaftsspiele oder draußen spielen. Um 22:00 Uhr war wieder Bettruhe. Wir konnten wieder nicht einschlafen und wir haben auch wieder gequatscht. Aber irgendwann sind wir dann doch auch noch eingeschlafen. Am nächsten Morgen wurden wir ein bisschen früher geweckt, so um 06:30 Uhr, weil wir noch packen mussten. Nachdem wir unsere auch unsere Zimmer gefegt hatten, sind wir zum Frühstück gegangen. Bis der Bus kam hatten wir noch ein bisschen Zeit, um noch draußen zu spielen. Um 09:30 Uhr mussten wir uns von der Jugendherberge und dem schönen Tecklenburg verabschieden! Um 10:30 Uhr waren wir wieder daheim in Handorf an der Schule. Wir hatten eigentlich immer gutes Wetter. Das war unsere tolle und schöne Zeit in Tecklenburg auf Klassenfahrt!!                            (Sophia, Klasse 4b)