Sport-Bewegung-Gesunde Schule

Bewegung, Spiel und Sport tragen in besonderem Maße zur körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung unserer Kinder bei. Im Sportunterricht werden Impulse für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder gesetzt und Grundlagen für deren Teilnahme am Bewegungsleben und am Sport geschaffen. Neben dem verbindlichen Schulsport bilden Bewegung, Spiel und Sport einen unverzichtbaren Teil in unserem Schulleben.
Der Schulsport an unserer Schule wird in Einzel- oder Doppelstunden unterrichtet, er bildet das Zentrum schulischer Spiel-, Sport und Bewegungserziehung.
Im zweiten Schuljahr findet mit zwei Stunden der Schwimmunterricht statt.
(ausführliche Informationen siehe: Schwimmkonzept)

Für alle Schülerinnen und Schüler findet im Sommer ein kombiniertes leichtathletisches Sportfest aus Bundesjugendspielen und vielfältigen Bewegungsstationen, die insbesondere den kooperativen Gedanken des Sporttreibens betonen, statt. Neben den klassischen leichtathletischen Disziplinen (Lauf, Sprint, Schlagballweitwurf und Weitsprung) können die Kinder in kleinen Gruppen an zahlreichen Spielstationen unterschiedliche Bewegungserfahrungen sammeln.

Sportunterricht und außerunterrichtlicher Schulsport bilden eine Einheit. Unsere Schule nimmt an unterschiedlichen Sportwettkämpfen teil.

Handballsportfest
Jedes Jahr Ende Herbst nehmen einige Viertklässler zum Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Handball an dem Handballsportfest der Grundschulen teil.

Fußballstadtmeisterschaften
Im Sommer nehmen wir mit einigen Schülerinnen und Schülern an den Stadtmeisterschaften der Grundschulen teil.

Im Sportförderunterricht wird den Kindern Raum zum Ausleben kindlicher Spiel- und Bewegungsbedürfnisse mit dem Schwerpunkt des entdeckenden Lernens gegeben. Die Bewegungsangebote setzen bei den Stärken des Kindes an, so dass jedes Kind Selbstwertstärkung durch Bewegung erfahren kann. In dieser Stunde können die Kinder in einem überschaubaren Rahmen in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt werden. Das gemeinsame Planen, Aufbauen, miteinander Spielen und Bewegen sowie das Reflektieren bietet den Kindern Strukturhilfen für den schulischen Alltag.